Leisnig: Nachhaltig Bauen mit Stroh - Exkursion von Dresden führt zum fertigen Rohbau bei Bockelwitz
In Bockelwitz steht der Musterbau eines innovativen Strohballenhauses. Architekt Michael Kölsch lädt zur Besichtigung ein, um das Potenzial nachhalti…
Hier finden Sie den kompletten Artikel:
Fakten
- Der Musterbau eines innovativen Strohballenhauses in Bockelwitz steht.
- Architekt Michael Kölsch lädt zur Besichtigung ein, um das Potenzial nachhaltigen Bauens zu demonstrieren.
- Das erste Signal für das Strohballenhaus in Bockelwitz gab es vor zwei Jahren.
- Für Donnerstag wird zur Baustellenbesichtigung auf das Grundstück Bockelwitz in der Nähe vom Hof Nummer 3 eingeladen.
- Die Begehung ist eingebunden in die Strohballenbautage Dresden.
- Das innovative, gemeinschaftliche Wohnprojekt „Ensemble No. 3“ betrachtet er als Beitrag, Möglichkeiten für die weltweite Absenkung des CO2-Ausstoßes aufzuzeigen.
- Etwa 40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen gehen auf das Konto des Bauens und Wohnens.
- Das erste Strohballenhaus in lasttragender Bauweise in Sachsen soll am Donnerstag im Rohbau fertig werden, und zwar in Bockelwitz.
- Der Baustellenrundgang ist für den Nachmittag ab 15.30 Uhr eingeplant.
- Bockelwitz ist Ziel einer Exkursion von Fachleuten aus dem Bauwesen, der Wirtschaft und aus dem Bereich Klima- und Umweltschutz.
- Diese treffen sich in Dresden zu einer Fachtagung und reisen nach Bockelwitz, um dort das praktische Beispiel in Augenschein zu nehmen.
- Das Strohballenhaus soll als praktisches Anschauungsbeispiel dienen für nachhaltiges Bauen.
- Die Fachtagung wird unter anderem von der Technischen Universität Dresden, von der Architektenkammer Thüringen, vom Landesamt für Umwelt und Geologie Sachsen sowie weiteren Fachgruppen und Verbänden unterstützt.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.